Sehen Sie sich die jährliche EcoVadis-Konferenz auf Anfrage an
Jetzt anschauen

Nachhaltige Beschaffung

Zurück zur Akademie-Seite

Was ist nachhaltige Beschaffung?

Nachhaltige Beschaffung ist die Einführung und Integration von Soziale Verantwortung der Unternehmen (CSR) Prinzipien in Ihre Beschaffungsprozesse und -entscheidungen einfließen lassen und gleichzeitig sicherstellen, dass sie den Anforderungen Ihres Unternehmens und seiner Stakeholder entsprechen.

Nachhaltige Beschaffung integriert Anforderungen, Spezifikationen und Kriterien, die mit dem Schutz der Umwelt und der Gesellschaft vereinbar sind. Es geht nicht nur darum, keine Kinderarbeit oder illegale Chemikalien zu verwenden, die die Umwelt und die Gesundheit der Menschen schädigen können.

Das Engagement im Bereich der nachhaltigen Beschaffung stellt sicher, dass die Werte, die den Kern des Geschäfts ausmachen, durch die Lieferkette eines Unternehmens in den Lebenszyklus der Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens integriert werden. Die beste Praxis wäre es, die nachhaltige Beschaffung und die Investitionen Ihres Unternehmens mit einer nachhaltigen Politik in der Zukunft zu sichern, um die Rentabilität langfristig zu erhöhen.

Die von den Unternehmen entwickelten Richtlinien und Strategien für eine nachhaltige Beschaffung basieren auf der Notwendigkeit, sich in Zukunft vor allem in Bezug auf die Knappheit des Angebots und die Fähigkeit, die Nachfrage in den Schwellenländern zu bewältigen, den Kostendruck und die Fähigkeit, diesen durch die Reduzierung des Energieverbrauchs und die Verringerung des Abfalls zu reduzieren, zu bewähren. Auch die Notwendigkeit, den Ruf der Marke zu schützen, die Nachhaltigkeit in der Beschaffung ernst zu nehmen, erfordert ein Risikomanagement und die Beseitigung von Schwachstellen, die zu Skandalen und schlechter Publicity führen könnten. Und schließlich die Differenzierung ihrer Marke mit dem Ziel, nachhaltig zu beschaffen, um Möglichkeiten zu schaffen, die die Entwicklung von innovativeren und nachhaltigeren Dienstleistungen und Produkten mit sich bringen, die auch für ihre Märkte und Kunden relevant sind.

Erstellung eines Business Case für nachhaltige
    Beschaffung: ein 5-Schritte-Leitfaden

Treiber für nachhaltige Beschaffung

  • Kostenreduzierung: Reduzierung der Gesamtbetriebskosten in Verbindung mit reduzierten Energiekosten, weniger Über-specifi kationen, geringerem Verbrauch und geringeren Kosten für die Einhaltung von Sozial- und Umweltstandards.
  • Risikoreduzierung: Finanzielle Auswirkungen auf den Markenwert durch schlechte Lieferantenpraktiken (z.B. Kinderarbeit, lokale Umweltverschmutzung); wirtschaftliche Kosten von Unterbrechungen der nachhaltigen Beschaffung (z.B. Nichteinhaltung von Umweltvorschriften)
  • Wachstum der Einnahmen: Zusätzliche Einnahmen durch Innovation umweltfreundlicher Produkte/Dienstleistungen, Preisaufschlag oder Einnahmen aus Recyclingprogrammen.

Warum?

  • 15-30% messbare Steigerung des Markenwerts: Nachhaltige Beschaffungspraktiken führen zu Markenwert (Quelle : Weltwirtschaftsforum : Über die nachhaltige Beschaffung hinaus)
  • 90 % haben niedrigere Kapitalkosten: 90 % der Studien zu den Kapitalkosten zeigen, dass solide Nachhaltigkeitsstandards die Kapitalkosten von Unternehmen senken (Quelle:Oxford/arabesk)
  • 9-16% Nachhaltige Senkung der Beschaffungskosten: Nachhaltige Beschaffungspraktiken können die Kosten im Zusammenhang mit nachhaltiger Beschaffung um 9-16% senken (Quelle : Weltwirtschaftsforum : Beyond Sustainable procurement)

 

Vorteile einer nachhaltigen Beschaffung

  • Minimiert das Risiko in den Geschäftspraktiken eines Unternehmens
  • Einhaltung der Umwelt- und Sozialgesetzgebung
  • Verbesserung der Verbraucherwahrnehmung
  • Kostenkontrolle durch einen breiteren Ansatz für die Berechnung der Kosten über die gesamte Lebensdauer
  • Schafft Märkte für neue Produkte und Dienstleistungen
  • Abfall reduzieren und Ressourceneffizienz verbessern
  • Wettbewerbsvorteil
  • Erleichterung des Zugangs zu Kapital und Erhöhung der Bewertung

Finden Sie heraus, wie EcoVadis Sie bei
    nachhaltigen Beschaffungspraktiken und Herausforderungen unterstützt

Watch EcoVadis' Annual Sustain Conference On Demand
Watch now

Sustainable Procurement

Back to Academy Page

What is Sustainable Procurement?

Sustainable procurement is the adoption and integration of Corporate Social Responsibility (CSR) principles into your procurement processes and decisions while also ensuring, they meet the requirements  of your company and its stakeholders.

Sustainable Procurement integrates requirements, specifications and criteria that are compatible with the protection of the environment and the society. It is not simply about not using child labor or illegal chemicals that can damage the environment and peoples’ health.

Commitment in sustainable procurement ensures values which are core to the business are integrated through a company’s supply chain into the life cycle of the company’s products and services. Best practice would be to future proof your company’s sustainable procurement and investments with sustainable policies in order to increase the viability for the long term.

Policies and strategies for sustainable procurement developed by companies are based on the need to future proof themselves primarily around scarcity in supply and ability to cope with the demand of emerging markets, pressures brought upon by cost and ability to reduce this through reductions in energy consumption and waste reduction. Also the need to protect brand reputation, taking sustainability in procurement seriously demands risk management and addressing of weakness areas that could bring about scandals and bad publicity. Lastly, differentiation of their brand with the view of procuring sustainably  for creation of opportunities that entail developing services & products that are more innovative and sustainable that are also relevant to their markets and customers.

Building a Business Case for Sustainable
    Procurement: a 5-Step Guide

Drivers for Sustainable Procurement

  • Cost Reduction: Reduction in total cost of ownership linked to reduced energy costs, reduced over-specifi cation, reduced consumption and reduced social and environmental compliance costs.
  • Risk Reduction: Financial impact on brand value from bad supplier practices (e.g., child labour, local pollution); economic cost of sustainable procurement disruptions (e.g., noncompliance with environmental regulations)
  • Revenue Growth: Additional revenue through innovation of eco-friendly products/services, price premium or income from recycling programmes.

Why?

  • 15-30% measurable brand value increase: Sustainable procurement practices result in brand equity (Source : World economic forum : Beyond sustainable procurement)
  • 90% have lower cost of capital: 90% of studies on the cost of capital show that sound sustainability standards lowers the cost of capital of companies(Source:Oxford/arabesque)
  • 9-16% Sustainable procurement cost reduction: Sustainable procurement practices can reduce costs linked to Sustainable procurement by 9-16% (Source : World economic forum : Beyond Sustainable procurement)

 

Benefits of Sustainable Procurement

  • Minimises risk in a company’s business practices
  • Compliance with environmental and social legislations
  • Enhance consumer perception
  • Control costs by adopting a wider approach to whole life costing
  • Creates markets for new products and services
  • Reduce waste and improve resource efficiency
  • Competitive advantage
  • Facilitate access to capital and increase valuation

Find out how EcoVadis can Help with
    Sustainable Procurement Practices and Challenges