Lieferantenbewertung – Definition | EcoVadis Skip to content

Lieferantenbewertung?

Lieferantenbewertung
Main content
Zurück zur Glossar-Seite

Was ist eine Lieferantenbewertung?

Eine Lieferantenbewertung ist der Prozess der Beurteilung und Freigabe potenzieller Lieferanten durch eine quantitative und qualitative Bewertung. Das Ziel ist es, eine Liste der besten verfügbaren Lieferanten zu erstellen. Eine Lieferantenbewertung untersucht auch die aktuellen Lieferanten, um ihre Leistung zu messen und zu überprüfen und so Kosten zu reduzieren, Risiken zu managen und für Verbesserungen zu sorgen.

Ansätze und Methoden

Es gibt mehrere unterschiedliche Methoden für die Durchführung einer Lieferantenbewertung, die die Nachhaltigkeit berücksichtigt:

  • Fragebögen für die Bewertung der Kenntnisse und Absichten der Mitarbeitenden und des Managements;
  • Scorecards, die die Wirksamkeit der Nachhaltigkeitsprinzipien eines Unternehmens quantifizieren;
  • Besuche von zertifizierten Inspektoren an den Standorten des betreffenden Unternehmens;
  • Standardzertifizierung von Dritten.

Das Ziel der EcoVadis-Lieferantenbewertung ist es, die Qualität des Nachhaltigkeitsmanagementsystems eines Unternehmens durch seine Politik, seine Umsetzungsmaßnahmen und seine Ergebnisse zu bewerten.

Entwicklung eines Geschäftsszenarios für nachhaltige Beschaffung: Eine Anleitung in fünf Schritten

Vorteile der Durchführung einer Lieferantenbewertung

1. Verbesserung der Leistungstransparenz. Wenn Unternehmen keine Daten über die Leistung ihrer Lieferant*innen haben, basiert das Lieferantenmanagement eher auf Annahmen. Die einfache Leistungsmessung kann sogar noch höher ausfallen, wenn Unternehmen zusätzliche Aufträge auf der Grundlage der Erfüllung von Leistungszielen durch die Lieferant*innen vergeben.

2. Aufdeckung und Beseitigung versteckter Verschwendung und Kostentreiber in der nachhaltigen Beschaffung. Die nachhaltige Beschaffung ist voller potentieller Risiken, die von Lieferant*innen in Bezug auf CSR ausgehen können. Einige dieser Risiken können durch eine bessere Kommunikation zwischen Kund*innen und Lieferant*innen vermieden werden. Wenn Kund*innen die Lieferantenleistung und ihre Geschäftspraktiken und -prozesse verstehen, dann können sie helfen, Verschwendung und Ineffizienz bei den Lieferant*innen abzubauen. Das verbessert nicht nur die Lieferantenleistung, sondern senkt auch die Kosten für die Kund*innen.

3. Hebelwirkung auf die Zuliefererbasis. Durch die Messung der Lieferantenleistung kann ein Unternehmen einen Schwellenwert für seine Lieferant*innen festlegen, der qualitativ hochwertigere Ergebnisse bieten kann. Unternehmen können neue Produkte und Dienstleistungen auf der Grundlage eines besseren Verständnisses der Fähigkeiten und des Leistungsniveaus ihrer Lieferant*innen besser planen.

4. Angleichung der Geschäftspraktiken von Kund*innen und Lieferant*innen. Im Idealfall sollten die Lieferant*innen ihre Geschäfte in Übereinstimmung mit ihren Kund*innen führen. Sie sollten die gleiche Geschäftsethik haben, ähnliche Standards für hervorragende Leistungen verfolgen und sich der Nachhaltigkeit und der kontinuierlichen Verbesserung verpflichtet fühlen.

5. Minderung des Risikos. Ein Einblick in die Leistung und die Geschäftspraktiken der Lieferant*innen trägt dazu bei, das Geschäftsrisiko zu verringern, insbesondere angesichts der zunehmenden Abhängigkeit der Unternehmen von ihren Hauptlieferanten. Die Risiken können finanzieller oder betrieblicher Art sein und mit der geographischen Entfernung zunehmen.

6. Verbesserung der Lieferantenleistung. Das Ziel der Lieferantenbewertung sollte die Bewertung und Verbesserung der Lieferantenleistung sein. Während sich eine einfache Leistungsmessung positiv auswirkt, kann die Lieferantenbewertung am effektivsten sein, wenn sie zu kontinuierlichen Verbesserungsaktivitäten führt, die die Lieferantenleistung nachweisbar steigert. Folgeaktivitäten wie z. B. Lieferantenschulung und -entwicklung sowie Korrekturmaßnahmen zur Berücksichtigung der Ergebnisse der Lieferantenbewertung sind die besten Möglichkeiten, messbare und positive Ergebnisse zu erzielen.

Sie suchen nach Werkzeugen zur Bewertung der Nachhaltigkeit Ihrer Lieferanten und um deren Leistung zu verbessern?

+Ability Webinar-Reihe: Steigern Sie die Fähigkeit Ihres Unternehmens, die Nachhaltigkeit in der Lieferkette zu steuern.
Jetzt registrieren
NEU: Barometer 2024: Transformation der Beschaffung in einen strategischen Partner für Nachhaltigkeit und Resilienz
Jetzt ansehen

The EcoVadis Academy E-Learning platform is live!
Learn More
See How Companies Make Positive Sustainability Impact in Our New Report
View Now

Supplier Evaluation

Back to Glossary Page

What is a Supplier Evaluation?

A supplier evaluation is the process of assessing and approving potential suppliers through quantitative and qualitative assessments. The purpose is to compile a list of the best suppliers available. A supplier evaluation also examines current suppliers to measure and monitor their performance in order to reduce costs, mitigate risks and drive improvement.

Approaches and Methods

There are several different methods used for carrying out a supplier assessment that considers sustainability practices:

  • Questionnaires designed to evaluate the knowledge and intentions of employees and management;
  • Scorecards that quantify the effectiveness of a business’ sustainability principles;
  • Site visits by certified inspectors to the business in question;
  • Third-party standard certifications.

The objective of the EcoVadis supplier assessment is to assess the quality of a company’s sustainability management system through its policies, implementation measures and results.

Building a Business Case for Sustainable Procurement: A 5-Step Guide

Benefits of Conducting a Supplier Evaluation

1. Increase performance visibility. When companies do not have data on how their suppliers are performing, supplier management tends to be based on assumptions. The simple act of measuring performance can be even more dramatic when companies award additional business on the basis of suppliers meeting performance goals.

2. Uncover and remove hidden waste and cost drivers in sustainable procurement. Sustainable procurement is full of potential risks that can originate from suppliers with regard to CSR. Some of these risks can be avoided through better communication between customers and suppliers. By understanding supplier performance and their business practices and processes, customers can help suppliers reduce waste and inefficiency. This not only improves supplier performance but also lowers costs for customers.

3. Leverage the supply base. By measuring supplier performance, an enterprise can set a threshold for its suppliers that can yield higher-quality results. Companies can develop new products and services based on a better understanding of their suppliers’ capabilities and performance levels.

4. Align customer and supplier business practices. Ideally, suppliers should run their business in alignment with their customers by sharing the same business ethics, pursuing similar standards of excellence and committing to sustainability and continuous improvement.

5. Mitigate risk. Insight into supplier performance and business practices helps reduce business risk, particularly given companies’ increasing dependency on key suppliers. Risks can be financial or operational, and increase with geographic distance.

6. Improve supplier performance. The goal of supplier assessment should be to evaluate supplier performance and improvement. While simply measuring performance has a positive effect, supplier assessment can be most effective when it leads to continuous improvement activities that demonstrably enhance supplier performance. Follow-up activities, such as supplier training and development, and corrective actions to address supplier assessment findings are the best ways to obtain measurable and positive results.

Looking for tools to assess the sustainability performance of your suppliers and improve their performance?