EcoVadis' Sustain 2021 Konferenz ist jetzt als On-Demand verfügbar!
Jetzt ansehen
Jetzt ist der Moment nachhaltige Lieferketten aufzubauen:
Leitfaden ansehen

Konsumgüter

Der Wert von Nachhaltigkeit in der Lieferkette

Die Affinität der Verbraucher zu sozial verantwortlichen Marken hat die Art und Weise geprägt, in der CPG-Unternehmen den Wandel bei der Priorisierung nachhaltiger Beschaffung und der Transparenz der Lieferanten anführen. Führende Unternehmen gehen über Markenschutz und Risikominimierung hinaus und treiben das Geschäftswachstum durch innovative nachhaltige Produktkategorien und Geschäftsmodelle (z.B. Kreislaufwirtschaft) voran.

Leistung verbessern
& Kosten reduzieren

Innovation
& Wachstum vorantreiben

Risiko managen,
Marken schützen

Aktuelle Kunden in der Branche

Mehr als ein Dutzend führende Konsumgüterhersteller vertrauen auf die EcoVadis-Ratings, darunter Nestle, BIC, Edgewell und Henkel, Mars, Unilever und mehr.

Henkel wurde 1876 gegründet und ist weltweit in drei Geschäftsbereichen tätig: Klebstofftechnologien, Schönheitspflege sowie Wasch- und Reinigungsmittel.

Dank Innovationen, Technologien und Marken wie Persil, Schwarzkopf und Loctite, nimmt das Unternehmen führende Positionen sowohl im Industrie- als auch im Konsumgüterbereich ein.

Neben den Metriken bietet EcoVadis einen Einstiegspunkt für die Diskussion mit unseren Lieferanten und ermöglicht den Dialog über Innovationen. Daraus können sich möglicherweise gemeinsame Chancen ergeben, die einen Wettbewerbsvorteil für Henkel schaffen oder einfach nur die Versorgung sichern.

Katrin Feyerabend Global Head Responsible Sourcing

Firmenich SA ist ein privates Schweizer Unternehmen im Bereich der Duft- und Geschmacksstoffe. Es ist das größte private Unternehmen in diesem Bereich und weltweit die Nummer zwei. Firmenich kreiert seit über 100 Jahren Parfüms und hat eine Reihe von bekannten Düften hergestellt.

EcoVadis ist für uns zu einem strategischen Werkzeug und einer Möglichkeit geworden, unsere Arbeit zu strukturieren. Und auch eine Möglichkeit, unsere Teams einzubinden. Aus geschäftlicher Sicht fragen viele unserer Kunden, die EcoVadis kennen, nach einem EcoVadis-Rating. Es hilft sicherlich auch, eine gemeinsame Basis mit unseren Kunden zu schaffen. Ich denke, wir freuen uns darauf, in Zukunft das Gleiche mit unseren Lieferanten zu tun und diese sehr interessante positive Kette zu schaffen, von den Marken bis hinunter zu den Landwirten oder Lieferanten in unseren anderen Bereichen.

Bérangère Magarinos-Ruchat Globaler Leiter für Nachhaltigkeit

Coca-Cola Amatil Limited (CCA) ist einer der größten Abfüller von nicht-alkoholischen Fertiggetränken im asiatisch-pazifischen Raum und einer der fünf größten Coca-Cola-Abfüller weltweit.

Nachhaltige Beschaffung begann für uns im 'Protect'-Bereich, wo es uns vor allem um Risikomanagement und Markenreputation geht, um sicherzustellen, dass unsere Lieferanten das Richtige tun. Es wurde ein rigoroser interner Kommunikations- und Engagementplan entwickelt, um vor dem Start des Programms Unterstützung zu erhalten und Feedback einzubeziehen.

Michael Haynes Group Procurement Category Manager & Nachhaltige Beschaffung

Nestlé SA ist ein Unternehmen für Ernährung, Gesundheit und Wohlbefinden, das sich mit der Herstellung, Lieferung und Produktion von Fertiggerichten und Kochhilfen, Produkten auf Milchbasis, Pharmazeutika und augenmedizinischen Produkten, Babynahrung und Zerealien beschäftigt.

Wir haben festgestellt, dass EcoVadis äußerst effizient und nützlich für die Verwaltung der meisten unserer Dienstleistungs- und indirekten Materiallieferanten ist. Durch EcoVadis sind wir in der Lage, ein tiefes Verständnis für die Praktiken unserer Lieferanten zu bekommen.
Im Einklang mit der verantwortungsvollen Beschaffung von Nestlé bietet EcoVadis den Lieferanten eine einzigartige Möglichkeit, ihre Nachhaltigkeitsleistung unter Beweis zu stellen, indem sie auf dem aufbauen, was sie bereits haben.
Für Einkaufsorganisationen wie Nestlé ist die EcoVadis-Plattform eines der Instrumente, die wir nutzen, um Doppelarbeit zu vermeiden und eine effektive Zusammenarbeit bei der verantwortungsvollen Beschaffung mit unseren strategischen Lieferanten sicherzustellen.

Taylor Miller Responsible Sourcing Manager

Das 1964 gegründete Unternehmen Cascades bietet nachhaltige, innovative und wertschöpfende Lösungen in den Bereichen Verpackung, Hygiene und Verwertung. Cascades bietet innovative Produkte, auf die sich die Kunden inzwischen verlassen, und trägt gleichzeitig zum Wohlergehen der Menschen, der Gemeinschaften und des gesamten Planeten bei.

Im Jahr 2012 wurden alle Evaluierungen intern durchgeführt, und unser Team für nachhaltige Entwicklung hat sich mehrere Unternehmen angesehen, die uns unterstützen könnten. EcoVadis war der am weitesten fortgeschrittene unter ihnen und derjenige, für den wir uns entschieden haben. Und letztes Jahr, als es an der Zeit war, unseren Vertrag zu erneuern, haben wir uns erneut angeschaut, was auf dem Markt erhältlich ist, und beschlossen, mit EcoVadis weiterzumachen. Eines der Dinge, die wir wirklich schätzen, ist die Unterstützung, die wir von den Experten erhalten, die mit uns zusammenarbeiten, um uns bei der Verbesserung zu helfen.

Chantale Rouleau Direktor für Beschaffung

AIM-PROGRESS: Eine kollaborative Initiative

Mehr als ein halbes Dutzend Mitglieder der FMCG-Initiative für nachhaltige Beschaffung AIM-PROGRESS haben sich zusammengeschlossen, um EcoVadis zu nutzen.
Wie sind Ihre nachhaltigen Lieferkettenpraktiken im Vergleich dazu aufgestellt?

initiative für nachhaltige beschaffung für f&b- und cpg-industrien

Artikel lesen

EcoVadis: Nachhaltige Beschaffung für Konsumgüter

EcoVadis bietet eine globale Servicelösung mit einer evidenzbasierten Methodik, die den Beschaffungsteams hilft, Risiken zu mindern, Verbesserungen voranzutreiben und Innovationen zu fördern.

Bewertung und Überwachung der CSR-Praktiken von Zulieferern und Dritten und deren Einbeziehung in kontinuierliche Verbesserungen, um Leistung und Innovation voranzutreiben.

Überblick über die Plattform

Scorecard

Die EcoVadis-Scorecards helfen Unternehmen bei der Überwachung der CSR-Praktiken von Lieferanten in 190 Einkaufskategorien und 150 Ländern. Der Bewertungsrahmen wird für jedes Unternehmen entsprechend seiner Aktivitäten, seiner Größe und seiner geographischen Lage angepasst.

Überwachen Sie

Greifen Sie auf Dashboards zu, um die Leistung Ihres Portfolios nach Käufer, Kategorie oder benutzerdefinierten Filtern zu überwachen. Fordern Sie Bewertungen an, erstellen Sie Berichte, exportieren Sie Daten und binden Sie Ihr Team in Ihre Risiko- und Leistungsziele und Initiativen ein.

Benchmark

Benchmarking der Lieferantenleistung pro Thema nach Einkaufskategorie oder Land.

Aktionspläne

Zugang zu Aktionsplänen und Korrekturmaßnahmenplänen, um einen Dialog zwischen Einkäufern und Lieferanten über die Maßnahmen zu beginnen, die der Lieferant zur Verbesserung seiner CSR-Leistung ergriffen hat.

Watch EcoVadis' Annual Sustain Conference On Demand
Watch now
EcoVadis Business Continuity during COVID-19
See More

Consumer Goods

The Value of Supply Chain Sustainability

Consumer affinity for socially responsible brands has shaped the way CPG companies are leading the change in prioritizing sustainable procurement and supplier transparency. Leaders are going beyond brand protection and risk mitigation and driving business growth through innovative sustainable product categories and business models (e.g., circular economy).

Improve Performance
& Reduce Costs

Drive Innovation
& Growth

Manage Risk
& Protect Your Brand

Current Clients In Industry

Over a dozen consumer goods leaders rely on EcoVadis Ratings including Nestle, BIC, Edgewell, Henkel, Mars, Unilever and more.

Founded in 1876, Henkel operates worldwide in three business areas: Adhesive Technologies, Beauty Care and Laundry & Home Care.

The company holds leading positions in both industrial and consumer businesses thanks to brands, innovations and technologies such as Persil, Schwarzkopf and Loctite.

Besides the metrics, EcoVadis provides a point of entry for discussion with our suppliers, enabling dialogue about innovation. These can potentially result in joint opportunities, creating a competitive advantage for Henkel or simply securing supply.

Katrin Feyerabend Global Head Responsible Sourcing

Firmenich SA is a private Swiss company in the fragrance and flavor business. It is the largest privately owned company in the field and ranks number two worldwide. Firmenich has created perfumes for over 100 years and produced a number of well-known scents.

EcoVadis has become a strategic tool for us and a way to structure what we do. And also a way to engage our teams. From a business point of view, a lot of our clients who know EcoVadis ask for EcoVadis Rating. It certainly helps create a common ground with our clients as well. I think we are looking forward in the future to do the same with our suppliers and to create this very interesting positive chain, from brands all the way down to farmers or suppliers in our other fields.

Bérangère Magarinos-Ruchat Global Head of Sustainability

Coca-Cola Amatil Limited (CCA) is one of the largest bottlers of non-alcoholic ready-to-drink beverages in the Asia-Pacific region and one of the world’s five major Coca-Cola bottlers.

Sustainable procurement for us started in the Proctect area, where we are all about risk management and brand reputation, making sure our suppliers are doing the right thing. A rigorous internal communication and engagement plan was developed in order to gain support and incorporate feedback prior the program launch.

Michael Haynes Group Procurement Category Manager & Sustainable Procurement

Nestlé SA is a nutrition, health and wellness company, which engages in the manufacture, supply and production of prepared dishes and cooking aids, milk-based products, pharmaceuticals and ophthalmic goods, baby foods and cereals.

We have found EcoVadis to be extremely efficient and useful to manage most of our service and indirect materials suppliers. Through EcoVadis we are able to get a deep understanding of our suppliers' practices.
Aligned with Nestlé Responsible Sourcing, EcoVadis gives suppliers a unique way to demonstrate their sustainability performance by building on what they already have.
For buying organizations such as Nestlé, the EcoVadis platform is one of the tools we use to avoid duplication and to ensure effective collaboration on responsible sourcing with our strategic suppliers.

Taylor Miller Responsible Sourcing Manager

Founded in 1964, Cascades offers sustainable, innovative and value-added packaging, hygiene and recovery solutions. Cascades provides innovative products that customers have come to rely on, while contributing to the well-being of people, communities and the entire planet.

In 2012, all the evaluations were conducted in-house and our sustainable development team looked at several companies that could support us. EcoVadis was the most advanced among them and the one we decided to go for. And last year, when it was time to renew our contract, we looked again at what's available in the market and decided to continue with EcoVadis. One of the things we really appreciate is the support we receive from the experts who work with us to help us improve.

Chantale Rouleau Procurement Director

AIM-PROGRESS: A Collaborative Initiative

Over a half dozen members of the FMCG sustainable sourcing initiative AIM-PROGRESS, have joined forces to leverage EcoVadis.
How do your sustainable supply chain practices compare?

sustainable procurement initiative for f&b and cpg industries

Read article

EcoVadis: The CPG Sustainable Procurement Secret Weapon

EcoVadis brings a global service solution with an evidence-based methodology that helps procurement teams mitigate risk, drive improvements and boost innovation.

Assess and monitor CSR practices of suppliers and third parties, and engage them in continuous improvements to drive performance and innovation.

Platform Overview

Scorecard

The EcoVadis scorecards help companies monitor suppliers’ CSR practices across 190 purchasing categories and 150 countries. The assessment framework is customized for each company according to their activities, size, and geographic location for operations.

Monitor

Access dashboards to monitor performance of your portfolio by buyer, category, or custom filters. Request assessments, create reports, export data and engage your team in your risk and performance goals and initiatives.

Benchmark

Benchmark supplier performance per theme by purchasing category or country.

Action Plans

Access action plans to start a dialogue between buyers and suppliers on actions taken by the supplier to improve their CSR performance.