Unternehmerische Nachhaltigkeitsinitiative für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie | EcoVadis Skip to content

Nahrungsmittel- und Getränke

Main content

Die Bedeutung von Nachhaltigkeit in der Lieferkette

Das Bevölkerungswachstum führt bis 2050 zu einem prognostizierten Anstieg des Nahrungsmittelbedarfs um 60 %. Angesichts der Tatsache, dass die Landwirtschaft und die Lebensmittelherstellung bei den Risiken und Auswirkungen auf das Klima und die Menschenrechte einen großen Anteil nehmen, sind Lebensmittel- und Getränkeunternehmen einem immensen Druck ausgesetzt, ihre Wertschöpfungsketten nachhaltig auszurichten.

Leistung verbessern
& Kosten senken

Innovation
& Wachstum vorantreiben

Risiko managen
& Marken schützen

Aktuelle Kunden in der Branche

Eine Vielzahl führender Unternehmen aus der Lebensmittel- und Getränkeindustrie vertraut auf die EcoVadis-Ratings, darunter auch Nestle,
Coca-Cola EP, Unilever, Pernod-Ricard und Mars.

CAFIVER

CAFIVER ist ein mexikanisches Unternehmen in Privatbesitz mit über 30 Jahren Erfahrung in der Kaffeeverarbeitung und im nationalen und internationalen Kaffeehandel.

Die Schwierigkeit bei der Arbeit mit Kleinerzeugern in diesem Bereich besteht darin, dass im Kaffeegeschäft viele Familienunternehmen tätig sind, in denen es zu Kinderarbeit kommen kann. Wir arbeiten daran, diesen Familien klarzumachen, dass Kinder anderen Aktivitäten nachgehen sollten, z. B., dass sie in die Schule gehen sollten.

Alejandro Lázzeri Managing Director, CAFIVER
Firmenich

Firmenich SA ist ein privates Schweizer Unternehmen, das in der Duft- und Geschmacksbranche tätig ist. Es ist das größte Unternehmen in Privatbesitz in diesem Bereich und steht weltweit an zweiter Stelle. Firmenich kreiert seit über 100 Jahren Parfüms und hat eine Reihe bekannter Düfte hergestellt.

EcoVadis ist für uns zu einem strategischen Werkzeug und einer Möglichkeit geworden, unser Handeln zu strukturieren. Und auch eine Möglichkeit, unsere Teams einzubinden. Aus geschäftlicher Sicht fragen viele unserer Kund*innen, die EcoVadis kennen, nach dem EcoVadis Rating. Es hilft sicherlich auch, eine gemeinsame Basis mit unseren Kund*innen zu schaffen. Ich denke, wir freuen uns darauf, in Zukunft dasselbe mit unseren Lieferant*innen zu tun und diese sehr interessante positive Kette zu schaffen, von Marken bis hin zu Landwirt*innen oder Lieferant*innen in unseren anderen Bereichen.

Bérangère Magarinos-Ruchat Global Head of Sustainability
Nestlé

Nestlé SA ist ein Unternehmen der Ernährungs-, Gesundheits- und Wellnessbranche, das in der Herstellung, dem Vertrieb und der Produktion von Fertiggerichten und Kochhilfen, Milchprodukten, Pharmazeutika und Augenheilmitteln, Babynahrung und Zerealien tätig ist.

We have found EcoVadis to be extremely efficient and useful to manage most of our service and indirect materials suppliers. Through EcoVadis we are able to get a deep understanding of our suppliers' practices.
Aligned with Nestlé Responsible Sourcing, EcoVadis gives suppliers a unique way to demonstrate their sustainability performance by building on what they already have.
For buying organizations such as Nestlé, the EcoVadis platform is one of the tools we use to avoid duplication and to ensure effective collaboration on responsible sourcing with our strategic suppliers.

Taylor Miller Responsible Sourcing Manager
Coca-Cola European Partners

AIM-PROGRESS: Eine kollaborative Initiative

Progress Initiative, unterstützt von EcoVadis: eine BrancheninitiativeEine Gruppe führender Unternehmen aus dem Bereich Fast Moving Consumer Goods (FMCG), die durch gemeinsame Anstrengungen und ihre Führungsrolle im Bereich der verantwortungsvollen Beschaffung das Leben der Menschen positiv beeinflussen möchten.Die Initiative startete 2016 mit mehreren EcoVadis-Kunden, die sich in der gemeinnützigen Organisation AIM-Progress trafen, um sich auf die Verbesserung der Menschenrechte in ihren Lieferketten zu konzentrieren.

Mehr erfahren

initiative für nachhaltige beschaffung für die f&b- und cpg-industrie

Artikel lesen

Überblick über die Plattform

Scorecard

Die EcoVadis Scorecards helfen Unternehmen bei der Überwachung der CSR-Praktiken von Lieferanten in über 220 Beschaffungskategorien und in über 180 Ländern. Der Bewertungsrahmen wird für jedes Unternehmen angepasst – je nach Tätigkeit, Größe und geografischem Standort der Aktivitäten.

Überwachen

Greifen Sie auf Dashboards zu, um die Leistung Ihres Portfolios nach Einkäufer, Kategorie oder benutzerdefinierten Filtern zu überwachen. Fordern Sie Bewertungen an, erstellen Sie Berichte, exportieren Sie Daten und binden Sie Ihr Team in Ihre Risiko- und Leistungsziele und Initiativen ein.

Benchmark

Benchmarking der Lieferantenleistung pro Thema nach Einkaufskategorie oder Land.

Aktionsplan

Zugang zu Korrekturmaßnahmenplänen, um einen Dialog zwischen Einkäufern und Lieferanten über die vom Lieferanten ergriffenen Maßnahmen zur Verbesserung seiner CSR-Leistung zu beginnen.

+Ability Webinar-Reihe: Steigern Sie die Fähigkeit Ihres Unternehmens, die Nachhaltigkeit in der Lieferkette zu steuern.
Jetzt registrieren
NEU: Barometer 2024: Transformation der Beschaffung in einen strategischen Partner für Nachhaltigkeit und Resilienz
Jetzt ansehen

Corporate Sustainability Initiative for the F&B Industry | EcoVadis Skip to content

Food and Beverage

Main content

The Value of Supply Chain Sustainability

Population growth is driving a predicted 60% increase in food demand by 2050. With agriculture and food manufacturing at the top of the list for climate and human rights risks and impact, food and beverage companies face immense pressure to have sustainable value chains.

Improve Performance
& Reduce Costs

Drive Innovation
& Growth

Manage Risk
& Protect Your Brand

Current Clients In Industry

Over a dozen food and beverage leaders rely on EcoVadis Ratings including Nestle,
Coca Cola EP, Unilever,  Pernod-Ricard, and Mars.

CAFIVER

CAFIVER is a privately owned Mexican company with over 30 years experience in coffee processing and domestic & international coffee trade.

The complexity with working with small producers in this field is that coffee business is a family business, and as such it might involve child labor. We work to make them understand that children need to be involved in others activities such as school.

Alejandro Lázzeri Managing Director, CAFIVER
Firmenich

Firmenich SA is a private Swiss company in the fragrance and flavor business. It is the largest privately owned company in the field and ranks number two worldwide. Firmenich has created perfumes for over 100 years and produced a number of well-known scents.

EcoVadis has become a strategic tool for us and a way to structure what we do. And also a way to engage our teams. From a business point of view, a lot of our clients who know EcoVadis ask for EcoVadis Rating. It certainly helps create a common ground with our clients as well. I think we are looking forward in the future to do the same with our suppliers and to create this very interesting positive chain, from brands all the way down to farmers or suppliers in our other fields.

Bérangère Magarinos-Ruchat Global Head of Sustainability
Nestlé

Nestlé SA is a nutrition, health and wellness company, which engages in the manufacture, supply and production of prepared dishes and cooking aids, milk-based products, pharmaceuticals and ophthalmic goods, baby foods and cereals.

We have found EcoVadis to be extremely efficient and useful to manage most of our service and indirect materials suppliers. Through EcoVadis we are able to get a deep understanding of our suppliers' practices.
Aligned with Nestlé Responsible Sourcing, EcoVadis gives suppliers a unique way to demonstrate their sustainability performance by building on what they already have.
For buying organizations such as Nestlé, the EcoVadis platform is one of the tools we use to avoid duplication and to ensure effective collaboration on responsible sourcing with our strategic suppliers.

Taylor Miller Responsible Sourcing Manager
Coca-Cola European Partners

AIM-PROGRESS: A Collaborative Initiative

Progress Initiative, powered by EcoVadis: A Sector Initiative A group of leading Fast Moving Consumer Goods (FMCG) companies which aims to positively impact people’s lives through combined leadership of robust responsible sourcing practices. The initiative started in 2016 with several EcoVadis customers who met in the AIM-Progress not-for-profit organization focusing on improving Human Rights in their supply chains.

Learn more

sustainable procurement initiative for f&b and cpg industries

Read article

Platform Overview

Scorecard

The EcoVadis scorecards help companies monitor suppliers’ CSR practices across 220+ purchasing categories and 180+ countries. The assessment framework is customized for each company according to their activities, size, and geographic location for operations.

Monitoring

Access dashboards to monitor performance of your portfolio by buyer, category, or custom filters. Request assessments, create reports, export data, and engage your team in your risk and performance goals and initiatives.

Benchmark

Benchmark supplier performance per theme by purchasing category or country.

Action Plans

Access action plans to start a dialogue between buyers and suppliers on actions taken by the supplier to improve their CSR performance.

+Ability Webinar Series: Boost your company’s ability to navigate supply chain sustainability.
Register Now
NEW: Barometer 2024: Transforming Procurement into a Strategic Sustainability & Resilience Partner
View Now