Skip to content

Vorschriften zur Lieferkettensorgfaltspflicht und Berichterstattung

Ratings für nachhaltige Beschaffung
Main content

Finden Sie sich sich in der sich entwickelnden rechtlichen Landschaft der Nachhaltigkeitsvorschriften zurecht?

Hier sind einige Staaten und Gebiete aufgeführt, in denen Unternehmen bei ihren Tätigkeiten Sorgfaltspflichten erfüllen und ihre Lieferketten transparent gestalten müssen.

  • Kanada, Nordamerika | in Kraft seit: 2021

    Kanadisches Gesetz zur Rechenschaftspflicht für Netto-Null-Emissionen (Canadian Net-Zero Emissions Accountability Act, C-12 Bill)

    Im Gesetz C-12 wurde Kanadas Netto-Null-Umstellung schriftlich festgehalten. Mit diesem Schritt werden die staatlichen Emissionsziele gesetzlich verankert, so dass kanadische Unternehmen ebenfalls zur Einhaltung von Emissionsreduktionszielen verpflichtet werden können.

  • Erwartet
    Australien, APAC

    Klimabezogene finanzielle Offenlegung in Australien (Australia Climate-Related Financial Disclosure, CRFD)

    Die australische Regierung hat ihr zweites Konsultationsdokument zum Thema klimabezogene Offenlegung von Finanzen veröffentlicht. Darin wird die vorgeschlagene Gestaltung des australischen Systems für verpflichtende klimabezogene Berichterstattung dargelegt.

  • Indien, APAC | Gilt ab: 2023

    Berichterstattung zu Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeit in Indien (Business Responsibility and Sustainability Reporting, BRSR)

    Das BRSR stellt als Rahmenwerk für die ESG-Berichterstattung in Indien einen bedeutenden Umbruch gegenüber den freiwilligen Leitlinien für die Berichterstattung zur Unternehmensverantwortung (BRR) aus dem Jahr 2009 dar. Das heutige globale Berichtsumfeld erforderte verfeinerte Standards, um Offenlegungen im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit zu verbessern und die Transparenz und Rechenschaftspflicht indischer Unternehmen zu fördern.

  • USA, Nordamerika | In Kraft getreten: 2026

    California Climate-Related Financial Risk Act (SB 261)

    Senate Bill 261 verpflichtet bestimmte Unternehmen, die in Kalifornien tätig sind, klimabezogene finanzielle Risiken detailliert offenzulegen und diese Informationen dann öffentlich zugänglich zu machen.

  • Erwartet
    USA, Nordamerika

    SEC-Vorschrift zur Offenlegung von Klimarisiken („Climate Risk Disclosure Rule“)

    Im Falle ihrer Verabschiedung würde die Vorschrift der Securities and Exchange Commission börsennotierte Unternehmen dazu verpflichten, ihre Angaben zu klimabezogenen Risiken, THG-Emissionen und Plänen zum Übergang zu Netto-Null-Emissionen zu verbessern und zu standardisieren.

  • USA, Nordamerika | In Kraft getreten: 2022

    Uyghur Forced Labor Prevention Act (UFLPA)

    Der Uyghur Customs Act ist ein US-Bundesgesetz, mit dem verhindert werden soll, dass Einfuhren aus der autonomen chinesischen Region Xinjiang Uyghur, die mit Zwangsarbeit verbunden sind, auf den US-Markt gelangen. Importeure, deren Lieferungen als möglicherweise mit der Region in Verbindung stehend gekennzeichnet sind, müssen nachweisen, dass ihre Produkte entweder nicht aus Xinjiang stammen oder nicht in Zwangsarbeit hergestellt wurden.

  • USA, Nordamerika | In Kraft getreten: 2026

    California Climate Corporate Data Accountability Act (SB 253)

    California’s Senate Bill 253, The Climate Corporate Data Accountability Act, verpflichtet große, in Kalifornien tätige Unternehmen zur Offenlegung ihrer Treibhausgasemissionen. Der Gesetzentwurf ist Teil des California Climate Accountability Package und ist der erste in Kalifornien, der die Offenlegung von klimabezogenen Informationen in einer standardisierten Weise vorschreibt.

  • EU | In Kraft getreten: 2023

    CO2-Grenzausgleichssystem (CBAM)

    Anfang Oktober 2023 beginnt der Übergangszeitraum für das CO2-Grenzausgleichssystem. Die endgültige Phase beginnt zwar erst im Januar 2026, aber die EU-Importeure sind bereits verpflichtet, die in ihren Waren enthaltenen CO2-Emissionen durch zyklische Berichterstattung zu überwachen.

  • Kanada, Nordamerika | In Kraft getreten: Januar 2024

    Kanadischer Modern Slavery Act (S-211)

    Mit dem ab Januar 2024 geltenden kanadischen Gesetz S-211 zur Bekämpfung von Zwangsarbeit und Kinderarbeit in Lieferketten werden bestimmte Organisationen zur Berichterstattung über die Maßnahmen verpflichtet, die sie zur Vermeidung oder Reduzierung des Risikos ergriffen haben, dass bei ihnen oder ihren Lieferanten Zwangs- oder Kinderarbeit zum Einsatz kommt. Die ersten Berichte sind Ende Mai 2024 fällig.

  • USA, Nordamerika | 2012

    California Transparency Act (CTSCA)

    Der California Transparency in Supply Chains Act verpflichtet Unternehmen mit einer bestimmten Größe und Geschäftstätigkeit, ihre Bemühungen zur Beseitigung von Sklaverei und Menschenhandel aus ihren unmittelbaren Lieferketten offenzulegen.

  • Australien, APAC | In Kraft getreten: 2018

    Australischer Modern Slavery Act (Commonwealth Act)

    Diese gesetzliche Regelung des Commonwealth of Australia verpflichtet bestimmte große Unternehmen zur jährlichen Berichterstattung über ihre Aktionen zur Bekämpfung von Zwangsarbeitsrisiken in ihren Betrieben und Lieferketten. Die Berichterstattungspflicht gilt für australische Unternehmen und ausländische Unternehmen, die in Australien geschäftlich tätig sind.

  • Vereinigtes Königreich | In Kraft getreten: 2015

    Britischer Modern Slavery Act

    Dieses wegweisende Gesetz aus dem Jahr 2015 konsolidiert die Straftatbestände für moderne Sklaverei und Menschenhandel und führt Präventionsmaßnahmen, Unterstützungssysteme und eine Regulierungsbehörde ein. Nach der aktuellen Gesetzeslage müssen kommerzielle Unternehmen jährlich eine Erklärung über ihre Maßnahmen zur Abschaffung von Zwangs- oder unfreiwilliger Arbeit innerhalb ihrer Wertschöpfungskette veröffentlichen.

  • Erwartet
    EU | In Kraft getreten: 2026

    EU-Richtlinie über die Sorgfaltspflichten von Unternehmen im Hinblick auf Nachhaltigkeit (CSDDD)

    Die CSDDD verpflichtet EU- und Nicht-EU-Unternehmen zur Erfüllung von Sorgfaltspflichten und Übernahme von Verantwortung für ihre negativen Auswirkungen auf Menschenrechte und die Umwelt in ihren Lieferketten. Sie soll 2024 in Kraft treten und bis 2026 umgesetzt werden.

  • EU | In Kraft getreten: 2020

    EU-Verordnung über nachhaltigkeitsbezogene Offenlegungspflichten im Finanzdienstleistungssektor (SFDR)

    Mit der Verordnung werden Investmentfonds und anderen Finanzmarktteilnehmern bestimmte Anforderungen an deren Berichterstattung auferlegt, um so die ESG-Leistung erfassen zu können. Eine vollständige und standardisierte Offenlegung soll es Anlegern ermöglichen, fundierte Entscheidungen im Hinblick auf die ökologischen und sozialen Auswirkungen ihrer Anlageauswahl treffen zu können.

  • EU | In Kraft getreten: 2020

    EU-Taxonomie

    Bei dieser Taxonomie handelt es sich in erster Linie um ein Klassifizierungssystem, das eine Liste ökologisch nachhaltiger wirtschaftlicher Aktivitäten enthält. Um nachhaltige Investitionen zu fördern und das sogenannte „Greenwashing“ einzuschränken, hat die EU einen Bewertungsrahmen mit klar definierten Kriterien für die wissenschaftsbasierte Prüfung von 170 Aktivitäten entwickelt.

  • EU | In Kraft getreten: Ab 2024 für das Geschäftsjahr 2023

    EU-Verordnung zur Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen (CSRD)

    Die Verordnung zur Nachhaltigkeitsberichterstattungvon Unternehmen (CSRD) ist eine von der Europäischen Kommission initiierte, grundlegende Reform der Regulierung. Sie zielt darauf ab, die nichtfinanzielle Berichterstattung zu verbessern. Sie erweitert die bestehende Richtlinie über die nichtfinanzielle Berichterstattung (NFRD) erheblich, indem sie ihren Anwendungsbereich erweitert, die Anforderungen an die Berichterstattung verschärft und die Nachhaltigkeit in die Unternehmensführung einbezieht.

  • Deutschland, EU | In Kraft getreten: 2023

    Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG)

    Das Lieferkettengesetz, kurz LkSG, schreibt menschenrechtliche und umweltbezogene Sorgfaltspflichten für Lieferketten vor. Das deutsche Gesetz ergänzt eine wachsende Zahl rechtlicher Vorschriften, um sicherzustellen, dass Unternehmen Verantwortung für ihre Wertschöpfungsketten übernehmen. Es gibt bestimmte Maßnahmen und Parameter bei der Risikokartierung, -bewertung und -minderung sowie höhere Anforderungen für die Reaktionen der Zulieferer vor.

  • Frankreich, EU | In Kraft getreten: 2017

    Devoir de Vigilance (Sorgfaltspflichtgesetz)

    Gemäß des französischen Sorgfaltspflichtgesetzes müssen bestimmte Unternehmen Jahrespläne zur Identifizierung und Verhinderung schwerer Verstöße gegen die Menschenrechte, grundlegende Freiheiten, die Gesundheit und Sicherheit von Personen sowie die Umwelt erstellen, die von ihren Tochterunternehmen, Lieferanten oder Subunternehmern verursacht werden könnten.

  • Erwartet
    Niederlande, EU | In Kraft getreten: Erwartet

    Niederländisches Sorgfaltspflichtengesetz gegen Kinderarbeit

    Der vorgeschlagene niederländische Gesetzesentwurf würde Unternehmen dazu verpflichten zu untersuchen, ob ihre Waren oder Dienstleistungen mit dem Einsatz von Kinderarbeit erstellt wurden, und einen Plan zu erarbeiten, wie dies in Zukunft verhindert werden kann. Das Gesetz würde Unternehmen zudem eine Verpflichtung auferlegen, wonach sie in einem Bericht zu versichern haben, dass sie ihre Lieferkette einer angemessenen Due-Diligence-Prüfung unterzogen haben, um Kinderarbeit zu verhindern.

  • Norwegen | In Kraft getreten: 2022

    Norwegisches Transparenzgesetz

    Das Transparenzgesetz sichert den öffentlichen Zugang zu Informationen darüber, wie Unternehmen die Menschenrechte und menschenwürdige Arbeitsbedingungen in ihren Lieferketten schützen. Größere Unternehmen mit geschäftlichen Tätigkeiten in Norwegen sind nun gesetzlich dazu verpflichtet, Due-Diligence-Prüfungen zu Menschenrechten durchzuführen und über ihre Erkenntnisse zu berichten.

Die Scope-3-Dekarbonisierung nimmt Fahrt auf! Sehen Sie sich die neusten Strategien und Kennzahlen an.
Jetzt ansehen
Sie müssen zunehmende Vorschriften in Bezug auf die Sorgfaltspflicht erfüllen? Schauen Sie sich unser neustes eBook an.
Jetzt ansehen

Supply Chain Due Diligence and Sustainability Reporting Regulations | EcoVadis Skip to content

Supply Chain Due Diligence and Reporting Regulations

sustainable procurement ratings
Main content

Are you ready to navigate the evolving legal landscape of sustainability regulations?

We highlight the countries and jurisdictions where companies must apply due diligence in their operations and consequently make their supply chains transparent.

  • Canada, North America | Effective: 2021

    Canadian Net-Zero Emissions Accountability Act (C-12 Bill)

    The C-12 Bill seals Canada’s net zero transition into writing. This move sets out federal emissions targets in law, giving precedent to Canadian businesses to also hold themselves accountable to emissions-reduction goals.

  • Expected
    Australia, APAC

    Australia Climate-Related Financial Disclosure (CRFD)

    The Australian government released its second Consultation Paper on Climate-Related Financial Disclosures, setting out the proposed design of Australia’s mandatory climate reporting regime.

  • India, APAC | Effective: 2023

    India’s Business Responsibility and Sustainability Reporting (BRSR)

    A framework for ESG reporting in India, BRSR represents a significant revolution from the Business Responsibility Reporting (BRR) voluntary guidelines set out in 2009. Today’s global reporting arena necessitated more refined standards to enhance sustainability disclosures and promote transparency and accountability among Indian companies.

  • U.S., North America | Effective: 2026

    California Climate-Related Financial Risk Act (SB 261)

    Senate Bill 261 requires certain entities doing business in California to disclose climate-related financial risks in detail and make that information publicly accessible.

  • Expected
    U.S., North America

    SEC’s Climate Risk Disclosure Rule

    If adopted, the Securities and Exchange Commission’s rule would require publicly traded companies to improve and standardize their disclosures on climate-related risks, GHG emissions and net-zero transition plans.

  • U.S., North America | Effective: 2022

    Uyghur Forced Labor Prevention Act (UFLPA)

    The Uyghur Customs Act is a US federal law that aims to prevent imports linked to forced labor from the Xinjiang Uyghur Autonomous Region of China from entering US markets. Importers whose shipments are flagged for potential association with the region will have to demonstrate that their products are either not sourced from Xinjiang or were not produced with forced labor.

  • U.S., North America | Effective: 2026

    California Climate Corporate Data Accountability Act (SB 253)

    California’s Senate Bill 253, The Climate Corporate Data Accountability Act, requires large businesses operating in California to disclose their GHG emissions. Part of California’s Climate Accountability Package, the bill is the first in the country to mandate disclosing climate-related information in a standardized manner.

  • EU | Effective: 2023

    Carbon Border Adjustment Mechanism (CBAM)

    The beginning of October 2023 marks the start of the transition period of the Carbon Border Adjustment Mechanism. While the definitive phase won’t start until January 2026, EU importers are already required to monitor CO2 emissions embedded in their goods through cyclic reporting.

  • Canada, North America | Effective: January 2024

    Canada Modern Slavery Act (S-211)

    Effective January 2024, the “Fighting Against Forced Labour and Child Labour in Supply Chains Act,” or the S-211 bill, introduces reporting obligations on some entities to describe the measures they have taken to prevent and reduce the risk that they or their suppliers are using forced labor or child labor. The first reports are due by the end of May 2024.

  • U.S., North America | 2012

    California Transparency Act (CTSCA)

    The California Transparency Act requires businesses to disclose the effort they take to eradicate slavery and human trafficking from their direct supply chains by requiring companies of the specified size and scope to disclose their efforts to eradicate these practices.

  • Australia, APAC | Effective: 2018

    Australia Modern Slavery Act (Commonwealth Act)

    This Australian Commonwealth legislative regime establishes a reporting requirement for certain large entities to prepare annual public reports on their actions to address forced labor risks in their operations and supply chains. The reporting requirement applies to Australian entities and foreign entities carrying on business in Australia.

  • United Kingdom | Effective: 2015

    UK Modern Slavery Act

    This landmark 2015 legislation consolidated modern slavery and human trafficking offenses and introduced preventive measures, support systems, and a regulatory body. The current regime requires commercial organizations to publish an annual statement on their efforts to eradicate forced or involuntary labor within any part of their value chains.

  • Expected
    EU | Effective: 2026

    EU Corporate Sustainability Due Diligence Directive (CSDDD)

    The CSDDD requires EU and non-EU companies to conduct due diligence and take responsibility for their human rights and environmental impacts throughout their supply chains. It is expected to come into force in 2024 and is set to take effect by 2026.

    The CSDDD sets out mandatory human rights and environmental due diligence standards for companies, as well as obligations to strategically address climate change. The embattled law is edging closer to adoption as the new version was approved by the EU Council in March 2024.

  • EU | Effective: 2020

    Sustainable Finance Disclosure Regulation (SFDR)

    The SFDR imposes reporting requirements on investment funds and other financial market participants to capture their ESG performance. Comprehensive and standardized disclosure should enable investors to make informed decisions regarding the environmental and social impacts of their investment choices.

  • EU | Effective: 2020

    EU Taxonomy

    This taxonomy is primarily a classification system that sets out a list of environmentally sustainable economic activities. To scale up sustainable investing and limit greenwashing, the EU developed an assessment framework with well-defined criteria for science-based screening of 170 activities.

  • EU | Effective: 2024

    Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD)

    The CSRD, underpinned by 12 European Sustainability Reporting Standards (ESRS), requires companies to submit detailed disclosures on their sustainability performance and to consider the impact of sustainability on their business.

  • Germany, EU | Effective: 2023

    German Supply Chain Due Diligence Act (LkSG)

    Lieferkettengesetzes or LkSG mandates due diligence on human rights and environmental issues in supply chains. The German Act is an addition to a growing body of prescriptive legislation to ensure that companies take responsibility for their value chains. It requires specific due diligence actions and parameters in risk mapping, assessment and mitigation, as well as a higher threshold for supplier response.

  • France, EU | Effective: 2017

    Devoir de Vigilance (Duty of Care Law)

    The French law of duty of care requires select companies to establish annual vigilance plans to identify and prevent serious violations against human rights, fundamental freedoms, individuals’ health and safety, and the environment committed by their subsidiaries, suppliers or subcontractors.

  • Expected
    The Netherlands, EU | Effective: Expected

    Dutch Child Labor Due Diligence Law

    The proposed Dutch legislation would oblige companies to investigate whether their goods or services have been produced utilizing child labor and to devise a plan to prevent the occurrence of such. The law would also impose a reporting obligation on companies to affirm they have exercised an appropriate level of supply chain due diligence to stop child labor.

  • Norway | Effective: 2022

    Norway Transparency Act

    The Transparency Act ensures the public access to information on how businesses safeguard human rights and decent working conditions across their supply chains. Larger enterprises carrying on a business in Norway now have a legal obligation to conduct human rights due diligence and report their findings.

+Ability Webinar Series: Boost your company’s ability to navigate supply chain sustainability.
Register Now
NEW: Barometer 2024: Transforming Procurement into a Strategic Sustainability & Resilience Partner
View Now