Barometer 2021: Nachhaltigkeit erhöht die Widerstandsfähigkeit der Lieferkette
Erfahren Sie mehr
Jetzt ist der Moment nachhaltige Lieferketten aufzubauen:
Leitfaden ansehen

Nachhaltigkeitsberichterstattung

Zurück zur Glossar-Seite

Was ist Nachhaltigkeitsberichterstattung?

Die Nachhaltigkeitsberichterstattung ermöglicht es Organisationen, ihre Auswirkungen auf eine Vielzahl von Nachhaltigkeitsthemen zu berücksichtigen. Dadurch können sie die Risiken und Chancen, mit denen sie konfrontiert sind, transparenter darstellen.

 

Die Nachhaltigkeitsberichterstattung ist die zentrale Plattform für die Kommunikation von Nachhaltigkeitsleistungen und -wirkungen. Ein Nachhaltigkeitsbericht in seiner Grundform ist ein Bericht über die ökologische und soziale Leistung einer Organisation.

 

Damit diese Berichterstattung für Manager, Führungskräfte, Analysten, Aktionäre und Interessenvertreter so nützlich wie möglich ist, ist einheitlicher Standard, der es ermöglicht, Berichte schnell zu bewerten, fair zu beurteilen und einfach zu vergleichen, ein entscheidender Vorteil. Da sich Unternehmen weltweit die Nachhaltigkeitsberichterstattung zu eigen gemacht haben, ist das am weitesten verbreitete Rahmenwerk das Global Reporting Initiative (GRI) Sustainability Reporting Framework. Er kann als Synonym für andere Begriffe für die nichtfinanzielle Berichterstattung angesehen werden, nämlich für die Triple-Bottom-Line-Berichterstattung und die Berichterstattung über die soziale Verantwortung der Unternehmen (CSR).

 

Der Aufbau und die Aufrechterhaltung des Vertrauens in Unternehmen und Regierungen ist von grundlegender Bedeutung, um eine nachhaltige Wirtschaft und Welt zu erreichen. Jeden Tag werden von Unternehmen und Regierungen Entscheidungen getroffen, die direkte Auswirkungen auf ihre Stakeholder, wie Finanzinstitutionen, Arbeitnehmerorganisationen, die Zivilgesellschaft und die Bürger, und auf das Maß an Vertrauen haben, das sie in sie setzen. Diese Entscheidungen basieren selten allein auf Finanzinformationen. Sie basieren auf einer Bewertung von Risiken und Chancen unter Verwendung von Informationen zu einer Vielzahl von unmittelbaren und zukünftigen Themen.

 

Der Wert des Nachhaltigkeitsberichtsprozesses besteht darin, dass er gewährleistet, dass die Organisationen ihre Auswirkungen auf diese Nachhaltigkeitsthemen berücksichtigen, und dass er es ihnen ermöglicht, die Risiken und Chancen, mit denen sie konfrontiert sind, transparent zu machen.
Die Interessenvertreter spielen auch eine entscheidende Rolle bei der Identifizierung dieser Risiken und Chancen für Organisationen, insbesondere für solche, die nicht finanzieller Natur sind. Diese erhöhte Transparenz führt zu einer besseren Entscheidungsfindung, was dazu beiträgt, Vertrauen in Unternehmen und Regierungen aufzubauen und zu erhalten.

Treiber

Verbesserte Reputation
Eine 2011 durchgeführte Umfrage zur Unternehmensreputation ergab, dass die Ausweitung der Transparenz und die Berichterstattung über positive Maßnahmen die beiden wichtigsten Mittel sind, um das öffentliche Vertrauen in die Wirtschaft zu stärken. Die Umfrage des Boston College Center for Corporate Citizenship and EY von 2013 ergab, dass mehr als 50% der Befragten, die Nachhaltigkeitsberichte herausgeben, angaben, dass diese Berichte zur Verbesserung der Reputation der Unternehmen beitragen.

 

Erfüllung der Erwartungen der Mitarbeiter
Die Mitarbeiter sind ein wichtiges Publikum für die Berichterstattung über Nachhaltigkeit. Sie sind das Hauptpublikum für die Präsentation der Berichterstattung, da sie zu einer Erhöhung der Mitarbeiterbindung und -loyalität beiträgt. Dies wiederum wirkt sich positiv auf die Belegschaft als Ganzes aus, was letztlich zu besseren Leistungen führt.

 

Verbesserter Zugang zu Kapital

Die berichterstattenden Unternehmen erzielen höhere Rankings in Bezug auf Nachhaltigkeit und haben im Kaplan-Zingales-Index Werte, die 0,6 niedriger sind als die Werte für Unternehmen mit geringer Nachhaltigkeit. Eine niedrigere Bewertung bedeutet weniger Kapitalbeschränkungen.

 

Erhöhte Effizienz und Abfallreduzierung
Das Berichtswesen hilft den Entscheidungsfindungsprozess von Unternehmen effizienter zu gestalten und ermöglicht es ihnen wiederum, Risiken in der gesamten Lieferkette und gleichzeitig Abfall zu reduzieren, was zu enormen Kosteneinsparungen führt.

Nutzen der Nachhaltigkeitsberichterstattung

Zu den internen Vorteilen für Unternehmen und Organisationen können gehören:

  • Verbessertes Verständnis von Risiken und Chancen
  • Hervorhebung der Verbindung zwischen finanzieller und nicht-finanzieller Leistung
  • Beeinflussung der langfristigen Managementstrategie und -politik sowie der Geschäftspläne
  • Rationalisierung von Prozessen, Kostensenkung und Effizienzsteigerung
  • Benchmarking und Bewertung der Nachhaltigkeitsleistung in Bezug auf Gesetze, Normen, Kodizes, Leistungsstandards und freiwillige Initiativen
  • Vermeidung der Verwicklung in öffentlich bekannt gewordene ökologische, soziale und andere Versäumnisse
  • Leistungsvergleiche intern sowie zwischen Organisationen und Branchen

 

Zu den externen Vorteilen können gehören:

  • Minderung negativer Auswirkungen auf Umwelt, Gesellschaft und Governance
    Verbesserung der Reputation und der Markenloyalität
  • Externe Stakeholder in die Lage versetzen, den wahren Wert der Organisation sowie materielle und immaterielle Vermögenswerte zu verstehen
  • Aufzeigen, wie die Organisation die Erwartungen an eine nachhaltige Entwicklung beeinflusst und von ihnen beeinflusst wird

Beispiele für Nachhaltigkeitsberichte

Hier finden Sie eine Sammlung von Nachhaltigkeitsberichten verschiedener Unternehmen und Organisationen aus unterschiedlichen Branchen und Industrien.

Brauchen Sie Hilfe bei der Messung und Berichterstattung über
    Nachhaltigkeit in Ihrer Lieferkette?

The EcoVadis Academy E-Learning platform is live!
Learn More
New: 2021 Business Sustainability Risk and Performance Index
View Now

Sustainability Reporting

Back to Glossary Page

What is Sustainability Reporting?

Through sustainability reporting, companies communicate their performance and impacts on a wide range of sustainability topics, spanning environmental, social and governance parameters. It enables companies to be more transparent about the risks and opportunities they face, giving stakeholders greater insight into performance beyond the bottom line.

Building and maintaining trust in businesses and governments is fundamental to creating a sustainable global economy and a thriving world. Every day, decisions are made by businesses and governments that have direct impacts on their stakeholders, such as decisions relating to financial institutions, labor organizations, civil society, citizens and the level of trust they have with them. These decisions are rarely based on financial information alone and often consider risks and opportunities related to a variety of short and long-term factors. Sustainability topics are increasingly integrated into these decision-making processes.

As companies across the world increasingly embrace sustainability reporting, a number of standards have emerged that enable a wide range of stakeholders to more effectively assess and compare sustainability reports. The most widely adopted framework is the Global Reporting Initiative Standards. It is related to other forms of non-financial reporting, including triple bottom line reporting, and corporate social responsibility (CSR) reporting.

Stakeholders play a crucial role in identifying non-financial risks and opportunities for organizations. The transparency gained by involving a range of stakeholders in decision-making processes not only leads to better decisions but also builds trust in businesses.

Drivers

Better reputation:
A 2011 survey on corporate reputation found that expanding transparency and reporting positive deeds were the two most important ways to build public trust in businesses. The 2013 Boston College Center for Corporate Citizenship and EY survey revealed that more than 50% of respondents issuing sustainability reports stated that these reports helped enhance their company’s reputation.

Meeting the expectations of employees:
Employees are a vital audience for sustainability reporting on sustainability. They are the primary audience for the presentation of the reporting, as it contributes to an increase in employee retention and loyalty. This, in turn, positively impacts the workforce as a whole, which ultimately can improve company performance.

Improved access to capital:
Reporting firms rank highly for sustainability, and have Kaplan-Zingales Index scores that are 0.6 lower – indicating fewer capital constraints – than the scores for low-sustainability companies.

Increased efficiency and waste reduction:
Sustainability reporting helps make organizations’ decision-making processes more efficient and, in turn, enables them to reduce risk across their supply chain. This process reduces waste, yielding significant cost savings.

Benefits of Sustainability Reporting:

  • Increases understanding of risks and opportunities;
  • Emphasizes the link between financial and non-financial performance;
  • Influences long-term management strategy, policy and business plans;
  • Streamlines processes, reducing costs and improving efficiency;
  • Benchmarks and assesses sustainability performance with respect to laws, norms, codes, performance standards and voluntary initiatives;
  • Helps companies avoid publicized environmental, social and governance failures;
  • Enables the comparison of performance internally and between organizations and sectors.

External Benefits Can Include:

  • Mitigating negative environmental, social and governance impacts, improving reputation and brand loyalty;
  • Enabling external stakeholders to understand the organization’s true value, along with tangible and intangible assets;
  • Demonstrating how the organization influences and is influenced by expectations about sustainable development.

Examples of Sustainability Reports

Here is a collection of sustainability reports of different companies and organizations across various sectors and industries:

Need help measuring and reporting on sustainability in your supply chain?